Regelmässige Mitarbeitendengespräche bilden den Dreh- und Angelpunkt.
Das Thema «Employer Branding» ist derzeit in aller Munde. Auch die SIGNAL AG setzt alles daran, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Den Dreh- und Angelpunkt bildet dabei die Leiterin HR, Gabriela Schmid-Schmidlin.
Frau Schmid, zu den Trümpfen der SIGNAL AG gehört die Laufbahn- und Karriereplanung. Was bedeutet das genau?
Wir wollen unseren Mitarbeitenden zeigen, wie sie sich innerhalb der Firma entwickeln können, ihnen Perspektiven aufzeigen, etwa anlässlich des jährlichen Mitarbeitendengesprächs. Dazu gehört natürlich auch das Thema Weiterbildung. Manchmal stellen Angestellte einen Antrag, manchmal machen wir von uns aus einen Vorschlag. Wenn ein Nutzen für das Unternehmen erkennbar ist, übernehmen wir bis zu 75 % der Kosten; manchmal ist es auch ein Split: Wir übernehmen einen Teil der Kosten und ein Teil der im Kurs verbrachten Zeit gilt als Arbeitszeit.
Die SIGNAL AG beschäftigt auch Lernende …
Ja, und das ist uns sehr wichtig, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Zurzeit bilden wir dreizehn Lernende aus und sorgen so für qualifizierten Nachwuchs. Schön ist, dass manche nach dem Lehrabschluss bei uns bleiben, aktuell gilt das grad für alle drei, die dieses Jahr ihren Lehrabschluss gemacht haben.
In welchen Berufen bildet die SIGNAL AG denn aus?
Kaufmann/-frau EFZ, Informatiker:in EFZ, Mediamatiker:in EFZ aber auch in weiteren Berufen: Wir bilden Metallbauer, Logistikerinnen, Werbetechniker, Konstrukteurinnen und Betriebsfachmänner aus. Ganz neu haben wir aktuell auch eine Automatikerin EFZ in der Lehre.
Was sind weitere Benefits, welche die SIGNAL AG zu bieten hat?
Wir gewähren einen Gesundheitsbeitrag, beispielsweise für ein Fitnessabo. Der Betrag kann aber wahlweise auch für REKA-Schecks verwendet werden. Wir motivieren für Sport, nehmen an der Bike-to-Work-Challenge und am Bürenlauf teil. Wir haben ein Mobilezone-Angebot. Und es gibt jährlich ein Betriebsfest, das rege besucht wird. Das ist umso wichtiger, als wir ja über die ganze Schweiz verteilt sind. Im ganzen Unternehmen herrscht ein gutes Klima, und die Teams der verschiedenen Marktgebiete sind in den jeweiligen Regionen untereinander gut vernetzt.
Gabriela Schmid-Schmidlin
Nach einer Laufbahn mit Führungspositionen bei der SBB und im Inselspital sowie diversen Weiterbildungen war Gabriela Schmid-Schmidlin zuletzt in den Bereichen
«Coaching» und «Berufliche Neuorientierung» tätig. Seit Juni 2022 leitet sie das HR der SIGNAL AG.
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Schweizweit eine attraktive Arbeitgeberin: SIGNAL AG
FRINGE BENEFITS
Um die Motivation unserer Mitarbeitenden zu fördern und zu erhalten, bieten wir diverse Fringe Benefits an.
LAUFBAHNPLANUNG
Nachhaltige Personalplanung umfasst auch die Laufbahn und Karriereplanung.
WEITERBILDUNG
Aus- und Weiterbildungen dienen nicht zuletzt der Bekämpfung des Fachkräftemangels.