Klosters mit dem ersten eyeNAGE
14 Standorte in Klosters konnten mit Informationstafeln ausgestattet werden, teilweise doppelt. + 3 große Tafeln und 19, die direkt bei den Parkplätzen aufgestellt wurden. Insgesamt waren es 44 Anzeigen. Mit unserem eyeNAGE-System verwalten
„Uns wurde rasch klar, dass sich dieses zeitlich sehr knappe Unterfangen nicht realisieren läss“, berichtet Roman Möri, Projektleiter Anzeigen & Lenken am Hauptsitz der SIGNAL AG in Büren a. A. „Trotzdem haben wir sofort gehandelt. Jean-
Pierre Thomas, unser Mann vor Ort, hat die Situation mit den lokalen Behörden auf skizziert und vorbesprochen. Somit konnten wir auf dieser soliden Basis in kurzer Zeit unser Angebot präsentieren. Tatsächlich hat der Kunde noch im September
bestellt.“
Hardware
Das zu erstellende System erwies sich sich als umfangreich und komplex, denn die Gemeinde hatte bis dahin nur wenige Hinweisschilder und vor allem keine dynamischen Anzeigen. Aber es war klar geworden, dass gute Vorinformationen für den künftigen Wintertourismus essenziell sein würden. Wie sich zeigte, konnten 14 Standorte mit teils doppelseitigen Hinweisschildern bestückt werden. Neben drei grossen Übersichtstafeln wurden 19 weitere Tafeln direkt bei den Parkanlagen mit total 44 Anzeigern installiert. „Mit einer innovativen Realisierungsversion konnten mehrere Anzeigestandorte mittels der Nachtladeoption kostenoptimiert an die Energieversorgung der Strassenlaternen gekoppelt werden“, erzählt Roman Möri.
Software
Absolut zentral ist bei einem solchen System aber die Steuerung. „Klosters ist der erste Kunde, bei welchem die von uns entwickelte Softwarelösung eyeNAGE PARKING zum Einsatz kommt“, sagt Möri. eyeNAGE PARKING bietet eine Echtzeitüberwachung der Anzeiger und sämtlicher Kommunikationsgeräte sowie die Möglichkeit, aus der Ferne via Computer oder beliebigem Endgerät die Parkings zu verwalten und dadurch Verkehrsteilnehmende entsprechend früh und proaktiv zu informieren.
Im ruhigen Sommer
Nachdem klar geworden war, dass der Winter 2021 noch ohne Parkleitsystem über die Bühne gehen muss, öffnete sich uns ein Zeitfenster, welches wir aktiv nutzten um die Kundenbedürfnisse detailliert umzusetzen und anschliessend das System anfangs Juni zu installieren. „Alles läuft und der Kunde ist zufrieden mit unserer Arbeit. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das System bei Bedarf auch noch mit einer automatischen Parkplatzbelegung kombiniert oder mit externen Schrankenanlagen gekoppelt werden“, resümiert Roman Möri.